PILOTPROJEKT LERNEN MIT DEM EIGENEN IPAD

Unser Pilotprojekt Lernen mit dem eigenen iPad wird fortgesetzt!

Auch im Schuljahr 2024/25 werden wir in den fünften Klassen ein schülereigenes iPad als digitalen Lernbegleiter im Unterricht verwenden. Das Tablet ist ein Werkzeug von vielen, welches im Unterricht nur eingesetzt wird, wenn ein Mehrwert zu erwarten ist.

Was können wir Ihnen als Schule bieten?

Wir  kümmern uns um die technische Betreuung der iPads wie z. B. die Erstinstallation, die Installation von Apps, regelmäßige Updates.

Zudem bieten wir eine pädagogische Begleitung der Schülerinnen und Schüler bei der Nutzung der Geräte. Dies können wir zum Teil im Unterricht ermöglichen, wir sind hier aber auch auf Ihre Mithilfe angewiesen und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen. Bei einem Elternabend erfahren Sie mehr über die Gefahren im Internet, Probleme digitaler Medien, Suchtverhalten und über Möglichkeiten, diese zu begrenzen. Klare Nutzungsvereinbarungen regeln den Einsatz der Tablets in der Schule. Da die iPads auch zu Hause genutzt werden, sind wir bei diesem Konzept aufgefordert, gemeinsam mit Ihnen Verantwortung zu tragen, um einen sinnvollen Einsatz zu gewährleisten.

Für interessierte Eltern haben wir im Schulwiki eine Seite mit Fragen und Antworten zusammengestellt: FAQ für Eltern.

Unsere Erfahrungen in den drei Jahren

Teilnahme am Schulversuch Digitale Schule der Zukunft ab dem Schuljahr 2022/23

Mit dem Pilotprojekt "Digitale Schule der Zukunft" startet das Kultusministerium im Schuljahr 2022/23 einen Schulversuch mit 250 staatliche Förder-, Mittel-, Real-, Wirtschaftsschulen und Gymnasien.

In der „Digitalen Schule der Zukunft“ greift das Lernen mit analogen und digitalen Medien und Werkzeugen selbstverständlich ineinander - im Klassenzimmer sowie beim Lernen zuhause. Im Pilotversuch werden Erfahrungen und Entwicklungen im digitalen Bereich während der Corona-Pandemie aufgegriffen und auf Basis eines niederschwelligen Zugangs zu einem personenbezogenen digitalen Endgerät systematisiert und evaluiert.