SCHULVERFASSUNG

"Für uns - Schüler, Eltern und Lehrer - bedeutet Schule sowohl Lernort als auch Lebensraum. Unser Schulleben muss von Verantwortung, Vertrauen, Toleranz und Teamgeist geprägt sein. Jeder hat das Recht, in einem von diesen Werten bestimmten Umfeld zu leben, aber auch die Pflicht, seinen Beitrag zur Verwirklichung dieser Grundsätze zu leisten." (Schulverfassung RMG, 2009)

Mit diesen Worten beginnt unsere Schulverfassung, die die Schulgemeinschaft zusammen erarbeitet und 2009 verabschiedet hat. Die Grundpfeiler unserer Schulverfassung bilden die Schlagworte Verantwortung, Vertrauen, Toleranz und Teamgeist - Kompetenzen, die für ein respektvolles Miteinander im Schulalltag unerlässlich und über die Schule hinaus von Bedeutung sind.

So richtet die Schulverfassung mit ihren Grundsätzen die Blickrichtung vom Einzelnen auf die Gemeinschaft. Denn unsere Schule ist ein Raum zum Arbeiten und Leben, in dem sich alle mit Achtung, Rücksichtnahme und Freundlichkeit begegnen sollen. Ein respektvolles, faires und freundliches Miteinander heißt, sich an gemeinsam erarbeitete Spielregeln zu halten und sein Verhalten gegenüber anderen angemessen zu gestalten. Halten sich alle an die Grundsätze von Teamgeist und Toleranz und übernehmen Verantwortung für sich selbst und für andere, entsteht ein Schulklima, das von Vertrauen und Respekt gegenüber anderen geprägt ist und eine positive Wirkung entfalten kann.

Die Schulverfassung leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Schulgemeinschaft und trägt dazu bei, den Lebensraum Schule so zu gestalten, dass sich die Schülerinnen und Schüler besser darin wiederfinden und sich mit ihm identifzieren können.