DER ELTERNBEIRAT

Ideen.Elternhaus.Schule | GET TOGETHER

Der Elternbeirat ...

• bringt Eltern und Schule zusammen.
  • befasst sich z. B. mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden.
  • ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann.
  • bezuschusst schulische Veranstaltungen, z. B. Schullandheim, Skikurs (Zuschussantrag).
  • wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.
  • richtet Veranstaltungen und Projekte aus, z. B. HABINES.

Der Elternbeirat 2023/25:

• Vorsitzender: Stephan Schneider
  • 1. Stellvertreter: Michael Nowak
  • 2. Stellvertreterin: Anja Lindner
  • Schriftführerin: Nicole Dreer
  • Schatzmeisterin: Kerstin Krüger
  • Kassenprüferinnen: Petra Seifert, Heike Golda
  • Schulforum: Stephan Schneider, Michael Nowak, Virginie Gries
  • Ansprechpartnerin Unterstufe: Daniela Straubmeier
  • Öffentlichkeitsarbeit: Nicole Dreer, Andreas Traber
  • Weitere Mitglieder: Jürgen Knoblach, Tatjana Seelmann

HABINES | Haßfurter ABI-Nacht für Eltern und Schüler

Wir -der Elternbeirat- organisieren und veranstalten jedes Schuljahr die „ABI-Nacht“.

Die diesjährige Haßfurter ABI-Nacht -rund um die Themen Berufswahl und Studium- präsentierte den Schülern und Eltern am 28. Februar 2024 einen idealen Überblick über die Möglichkeiten, die nach dem Abitur, der Ausbildung oder dem Studium offen stehen.

Selbst wenn man noch nicht genau weiß in welche Richtung es gehen soll, bot HABINES eine wichtige Entscheidungshilfe. Denn hier konnte man persönlichen Kontakt zu interessanten Universitäten, Hochschulen, Firmen und Gesprächspartnern aufnehmen und bekam sofort eine Antwort auf wesentliche Fragen.

Rund 30 Aussteller mit Messeständen und Vorträgen konnten durch den Elternbeirat organisiert werden. Wichtig war uns dabei, ein möglichst breites Spektrum an Tätigkeiten abzudecken - von Handwerk bis Forschung, von Verwaltungstätigkeit bis Bühne.

Für eine kleine Stärkung zwischendurch haben wir Deftiges und Süßes in der Schulstraße angeboten. Über die positiven Rückmeldungen zu unserer Veranstaltung haben wir uns sehr gefreut.

Wir danken den Hausmeistern, der SMV sowie den Kuchenbäckern für die tolle Unterstützung und wünschen den Schüler*innen eine gelungene Entscheidung für Ihre Zukunft.

Herzliche Grüße Ihr Elternbeirat

03 HABINES

02 HABINES

01 HABINES

Grundschulinformationstag

Wir freuen uns, dass sich so viele Grundschüler mit Ihren Eltern am Samstag, den 02.03.2024 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr einen Eindruck unseres Gymnasiums verschafft haben.

An diesem Vormittag gab es für Schüler & Eltern viel zu erleben: Ob es Versuche im MINT-Center oder Untersuchungen unter dem Mikroskop waren, die Neugier der jungen Forscher konnte nicht nur dort gestillt werden. Die Techniker konnten Einblicke in die Programmierung erlangen. Wer es ganz anders wollte, konnte sich in den Werkräumen umsehen. Sportinteressierte Kinder durften die Mountainbike-AG mit Ihrem Parkour kennenlernen.

Hungrige und Durstige hat der Elternbeirat in der Schulstraße mit Kaffee und Kuchen versorgt. Ein herzlicher Dank an unsere Kuchenspender!

Natürlich konnten sich die Eltern das vielseitige Angebot am RMG anschauen, vor allem aber bestand die Gelegenheit sich mit Lehrkräften und dem Schulelternbeirat zu unterhalten und der Frage nachzugehen, ob Ihr Kind an unserer Schule gut aufgehoben und nach seinen Möglichkeiten gefördert und unterstützt wird.

Wir hoffen, dass Sie einen informationsreichen, aber auch interessanten und spannenden Vormittag, mit vielen neuen Erkenntnissen gewinnen konnten und würden uns freuen, Ihr Kind als neuen Fünftklässler am RMG begrüßen zu dürfen.

Bis bald
Ihr Elternbeirat

Spenden:

In den vergangenen Schuljahren konnte der Elternbeirat Zuschussanträge unterstützen und das Schulleben aktiv mitgestalten. (Mit-)finanziert wurden z. B.

• Büchergutscheine für den Vorlesewettbewerb
  • P-Seminare
  • Wettbewerbe (z. B. Bolyai, Känguru)
  • Streitschlichterausflüge
  • Abiturpreise

Der Elternbeirat bedankt sich herzlich für die bisher erhaltenen Spenden und bittet auch weiterhin um finanzielle Hilfe. Jede Spende hilft, denn jede Investition in eine Verbesserung des Schullebens bedeutet auch eine Investition in die Kinder.

Bankverbindung:

Bankinstitut: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Kontoinhaber: RMG HAS

BIC: BYLADEM1KSW

Verwendungszweck: Spende Elternbeirat

Kontakt:

Elternbeirat Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt

Vorsitzender Stephan Schneider

Tricastiner Platz 1

97437 Haßfurt

E-Mail: elternbeirat-gym(at)schulzentrum-hassfurt.de

Weitere Informationen rund um den Eternbeirat finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.