WAHLKURS PROGRAMMIEREN MIT

Wer schon immer mal tiefer in die Welt der Programmierung einsteigen wollte, wer Geschichten, Spiele, interaktive Geburtstagskarten oder Bezierskurven programmieren will, der ist hier richtig. Denn in diesem Wahlkurs lernen wir Programmieren – aber so, dass es uns manchmal gar nicht bewusst ist. Wir schreiben richtige Programme. Wir überlegen, lesen nach, diskutieren, gehen im Raum herum, um uns bei den anderen Teams Anregungen und Tipps zu holen. Manchmal spielen wir dann auch einfach das Spiel, das wir gerade programmiert haben. Vieles ist hier wie bei der „richtigen“ Softwareentwicklung auch – nur, dass wir uns in einer Schule befinden. Wir arbeiten mit der weltweit genutzten Programmiersprache SCRATCH. Mit ihr kann ein Grundschüler in weniger als einer Stunde ein lauffähiges Programm schreiben, mit ihr kann aber auch ein professioneller Softwareentwickler seinen Spaß haben.

Was wir bisher alles so gemacht haben? Schaut hier mal rein.