SCHACH AM RMG

2022 07 08 Schulleben Schach Schachturnier 2022 3

Man nimmt an, dass heute zwischen 600 Millionen und 1 Milliarde Menschen auf der ganzen Welt Schach spielen. Es ist ein Spiel, das vor über 1500 Jahren in Indien entstanden ist und über Persien und Arabien nach Europa kam. Obwohl sich seine Spielregeln im Laufe der Jahrhunderte verändert haben, und mittlerweile beispielsweise in China, Korea oder Japan Varianten des Schachs gespielt werden, hat es an seiner Faszination bis heute nichts verloren.

Gründe für den Schachunterricht

Eine heiße Partie

Spielen macht Spaß! Diese Tatsache allein wäre schon ausschlaggebend genug, das Spiel in das Angebot der Wahlfächer mit aufzunehmen. Doch auch wissenschaftliche Untersuchungen schreiben dem Schachspiel viele wichtige Eigenschaften zu, die wir am RMG nutzen wollen, um unseren Schülerinnen und Schülern zu helfen, den Schulalltag leichter bewältigen zu können.

Man hat herausgefunden, dass regelmäßiges Schachspielen räumliches, systematisches und logisches Denken verbessert und Kreativität und Phantasie fördert. Schach spielende Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre kognitiven Fähigkeiten zudem schneller und zeigen größere Fortschritte in Mathematik und beim Lesen im Vergleich zu denjenigen, die kein Schach spielen. Auch die Fähigkeit, Folgen von Handlungen vorherzusehen und Voraussagen zu treffen, erlernen sie durch das strategische Planen ihrer Spielzüge. Einen positiven Effekt hat es außerdem auf die Aufmerksamkeit und Konzentration der Spielerinnen und Spieler.

Im manchmal recht hektischen Schulalltag können die Schülerinnen und Schüler während des Schachunterrichts spielerisch - ohne Zeit- und Notendruck - lernen und mit innerer Freude Kernkompetenzen entwickeln. Getreu dem Motto Slow down and concentrate on one thing begeben sie sich in eine Ruhephase, in der sie lernen, sich in ihr Gegenüber hineinzuversetzen.

Das Spiel zu zweit kann Brücken zwischen Kindern verschiedener Herkunft bauen, ihr Selbstwertgefühl steigern und die Motivation erhöhen, über schwierige Situationen oder Probleme nachzudenken.

Das RMG ist Schulschach-Mannschaftsmeister 2020.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es Schach als Wahlfach am RMG, welches von allen Schülerinnen und Schülern besucht werden kann.

Im Schuljahr 2017/2018 wurde auch gleich das erste schulinterne Schachturnier ausgerichtet, das auf großes Interesse gestoßen ist und seitdem jedes Jahr stattfindet. Regelmäßig nimmt die Schach-AG bei Schulschach-Meisterschaften teil.

Im Schuljahr 2018/19 wurde zusätzlich zum Angebot des Wahlfaches auch in der Ganztagesklasse der 5. Jahrgangsstufe Schach als Unterrichtsfach angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erlernten spielerisch die Grundregeln des Spiels und darüber hinaus einfache Eröffnungsstrategien und Prinzipien des Endspiels kennen.

Das RMG darf sich seit 2022 Deutsche Schachschule in Silber nennen. Mit der Verleihung dieses Siegels würdigt die Deutsche Schachjugend e. V. die Förderung des Schachs an Schulen in ganz Deutschland.

Bisherige Veranstaltungen