NACHHALTIGKEITSSCHULE

Ausgehend von einem P-Seminar erarbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler seit 2017, wie nachhaltig das RMG ist. Mit großer Freude können wir feststellen, dass unser Gymnasium in punkto Nachhaltigkeit auf einem guten Weg ist und dafür sogar als Lernort für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet wurde: „Das Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt hat sich auf den Weg gemacht, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Schulstrukturen zu verankern. Die Schule zeigt vorbildhaft, wie eine Transformation in Richtung Nachhaltigkeit gemeinsam angestoßen werden kann.“ (UNESCO-Weltaktionsprogramm).

Die Nachhaltigkeit zeigt sich in den Bereichen der Ökologie, der Ökonomie und im Sozialen.

Junge Imkerinnen bei der Honigproduktion

Unser Schulgarten

Der Schulgarten wird mit Schülerinnen und Schülern gestaltet. Für Erhalt, Pflege und Bewirtschaftung des Gartens und der Imkerei sind die Mitglieder der Schulgarten- und Imkerei-AG verantwortlich. Sie kultivieren Obst, Gemüse und Kräuter für den Eigenbedarf und gewinnen Honig und Bienenwachs für Kerzen in Bioqualität.

Obergeschoss des Mensagebäudes

Unsere Gebäude

Modern und nachhaltig zeigen sich die Schulgebäude nach dem Umbau. Erarbeitet wurde zudem ein Mülltrennungskonzept.

Streitschlichter bei der Ausbildung

Schülerlotsen und Streitschlichter

Für die Schulgemeinschaft engagieren sich viele Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Projektgruppen. Für einen sicheren Schulweg regeln die Schülerlotsen den Verkehr. Bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern leisten die Streitschlichter einen wertvollen Beitrag für das soziale Miteinander.

Schüleraustausch in den USA

Klassenfahrten

Zahlreiche Klassenfahrten wie z. B. Schullandheimaufenthalte, Skikurse, Tage der Besinnung, Schüleraustausche, Studienfahrten, oder Exkursionen erweitern nicht nur den Bildungshorizont unserer Schülerinnen und Schüler, sondern fördern insbesondere auch das interkulturelle Lernen.

Auszeichnung als Lernort für nachhaltige Entwicklung