CHEMIEUNTERRICHT AM REGIOMONTANUS-GYMNASIUM

Das Wissen um Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen dient der Menschheit seit jeher dazu, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten. Die Chemie gibt diesem Wissen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament. In der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik stellt die Chemie eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar. Daher ist es zentrale Aufgabe des Schulfaches, Schüler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungs- wegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen.

Der Chemieunterricht soll das Interesse am Erkunden von Naturvorgängen und technischen Prozessen wecken. Dem Experiment kommt hierbei zentrale Bedeutung zu. Es erfordert eine präzise Fragestellung, exaktes Beobachten und erzieht zu einer klaren, unvoreingenommenen Beschreibung der Phänomene. Das Analysieren und Deuten der erhaltenen Ergebnisse fördert das Abstraktionsvermögen.

Am RMG wird Chemie am Naturwissenschaftlich -Technologischen Gymnasium (NTG) als dreistündiges Kernfach mit Profilstunde und am Sprachlichen Gymnasium (SG) als zweistündiges Vorrückungsfach nach dem Lehrplan des achtstündigen Gymnasiums unterrichtet. Die Schüler beider Zweige können Chemie in der Oberstufe belegen, und entsprechende Seminare besuchen. Für Schüler der Mittel- und Oberstufe besteht ein freiwilliges Zusatzangebot zielorientiert zu forschen.

Um Schüler für das Fach Chemie zu begeistern produzierten Lehrkräfte des RMG einen Film, der chemische Schauversuche zeigt.