ZUCKERRÜBENFELDVERSUCH HOLT DRITTEN PLATZ BEI JUGEND FORSCHT 

Beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ trat in diesem Jahr für das RMG ein Team im Bereich Biologie an. Großen Erfolg hatten Max (11B) und Marc (Q12) Göbel, die sich souverän den dritten Platz sicherten. Ihr Thema war ein Zuckerrüben Feldversuch, mit dem sie die Jury überzeugen konnten.

Marc schrieb 2023 seine Seminararbeit über den Anbau von Zuckerrüben unter drei verschiedenen Stickstoffeinflüssen im Fach Biologie und begleitet wurde diese von StDin Christine Weber. Sein jüngerer Bruder Max half ihm bei der Aufbereitung und Saatbeet Bereitung vor der Saat, die beiden Jungforscher haben die Zuckerrüben im August geerntet und schickten diese weiter an die Südzucker zur Auswertung. Das Ergebnis des Versuchs war, dass Zuckerrüben in unserer unterfränkischen Anbauregion in den ersten 100 Tagen weniger bis keine Stickstoffzugabe benötigen. Insgesamt haben die Schüler vier Versuchsgruppen mit 25 Zuckerrüben untersucht: Vorfrucht Leguminose, Mineraldünger, Gülle, und eine Nullsorte ohne N-Zugabe. Mit dem Ergebnis, dass Zuckerrüben mit Gülle und Leguminosen als Vorfrucht erhebliche Ertragseinbußen in den ersten 100 Tagen hatten. 

Interview mit Max und Marc Göbel:

Wie seid ihr auf die Idee gekommen teilzunehmen?

„Wir sind auf die Idee gekommen, nachdem uns StR Volker Pfenning dazu ermunterte, teilzunehmen. Er rechnete von Anfang an damit, dass wir Chancen auf einen Siegerpreis hätten und sollte auch Recht behalten. Doch die Konkurrenz war stark, eine Gruppe erforschte einen Stoff, der Krebszellen angreift, und insgesamt wurden tolle Forschungen für unsere Zukunft präsentiert.“

Wie war es bei „Jugend forscht“ auf der Bühne zu stehen?

„Es war wirklich eine tolle Veranstaltung in Erlbach am Main bei der Firma Mainsite. Nach der Preisverleihung hatten wir unter anderem eine Betriebsbesichtigung der Firma Oswald, ein Elektromotorenhersteller aus Deutschland, und danach kamen interessierte Menschen auf uns zu, um sich unsere Forschungen anzusehen und wir durften noch einmal alles im Detail erklären. So sind wir mit vielen Leuten auch aus der Landwirtschaft ins Gespräch gekommen und konnten ganz neue Erfahrungen und Wertschätzung für unser Projekt erfahren.“ 

Die Siegerehrung übernahm ein Moderator von Bayern 3, der sehr unterhaltsam durch das Programm führte. Wir waren sehr stolz, als er unsere Namen vorlas und uns den dritten Preis, einen Geldbetrag und eine Urkunde, überreichte.“ 

Monokel-Team