WEIHNACHTSKONZERT IN DER HASSFURTER STADTPFARRKIRCHE

2023 12 13 Unterricht Musik Weihnachtskonzert 2023 4 A

In Vorfreude auf Heiligabend bot das alljährliche Weihnachtskonzert des RMG am 13. Dezember 2023 wieder eine sinnlich-musikalische Einstimmung auf Weihnachten. Zu diesem Anlass kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte in der Haßfurter Stadtpfarrkirche am Marktplatz zusammen, wo sie einen „Moment der Stille, um der Musik zu lauschen“, genießen konnten, wie Maria Eirich, die Schulleiterin des Gymnasiums, in ihrer Begrüßungsrede betonte.

Wie auch die Jahre zuvor wurde das Konzert mit dem Einzug der fünften Klassen in die Kirche eröffnet. Dabei brachten sie mit dem traditionellen südafrikanischen Lied Hambani Kahle - Das Licht erleuchte die Nacht wortwörtlich das Licht in die dunkle Kirche, als sie diese mit Kerzenlicht feierlich bezogen.

Nach der kurzen Begrüßungsrede zeigten die jüngsten Schülerinnen und Schüler gleich, was sie in den letzten Wochen im Unterricht geprobt hatten. Mit instrumentaler Begleitung, zum Teil aus den eigenen Reihen, stimmten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler weihnachtliche Lieder an.

Im Anschluss brachten verschiedenste Ensembles sowohl klassische als auch traditionell weihnachtliche und moderne Stücke zum Besten. Zum einen trat der Unterstufenchor Junge Stimmen mit Lukas Horn (11B) an der Trompete unter der Leitung von Matthias Göttemann auf, zum anderen das Vokalensemble und der Lehrerchor. Unabhängig von ihrem eigenen Auftritt schlossen sich die Oberstufenschülerinnen sogar noch für einen Auftritt mit den Lehrkräften zusammen. Neben dem südafrikanischen Lied zu Beginn, einem russischen Lied des Lehrerchors, zahlreichen englischen Liedern, auch im Zusammenspiel mit dem Streichensemble und Anna Hoang (Q12) am Klavier, und dem Gesang ukrainischer Schülerinnen und Schüler erlebte das Publikum die Vielfalt internationaler Weihnachtsmusik.

Zusätzlich zum Gesang sorgten das Orchester, die Junior Big Band und die Big Band für instrumentale Unterhaltung.

Ebenfalls bereicherten verschiedenste Solodarbietungen den musikalisch-weihnachtlichen Abend. An der Orgel bot Elias Eisenacher (8E) ein musikalisches Erlebnis für alle Anwesenden: in seiner Begleitung war das gesamte Publikum angehalten, das traditionelle Adventslied Macht hoch die Tür anzustimmen. Mit großer Bravour und viel Emotion brachte Nina Weigl (Q12) das Gesangsstück Once upon a December zum Besten. Auch Anne Trapp (11C) präsentierte in selbständiger Begleitung an der Harfe mit Maria durch ein Dornwald ging ein souveränes Solo.

Vor dem Ende des Konzertes wurde allen mitwirkenden Musiklehrkräften - Marina Andreeva, Wioletta Baumgartner-Sauer, Peter Friese, Matthias Göttemann, Thomas Hümpfner und Michael Schmidt - noch einmal herzlich seitens Maria Eirich gedankt, die in ihrer abschließenden Rede deren Engagement mit einem Blumenstrauß wertschätze und schließlich allen ein friedliches Weihnachtsfest wünschte.

Zum Schluss bereitete das erst seit letztem Schuljahr bestehende Böhmix-Ensemble einen sehr gelungenen Abschluss für diesen besinnlichen Abend, welcher mit einer großen Zugabe geehrt wurde.

Danach stand noch für alle das Haßfurter Weihnachtsdorf offen, um den Abend bei einer gemütlichen Runde Glühwein und Punsch ausklingen zu lassen.

 

Anna Hoang und Melissa Palisson (Q12)

2023 12 13 Unterricht Musik Weihnachtskonzert 2023 2