VERANTWORTUNGSVOLLEN UMGANG MIT ALKOHOL LERNEN

240609 Suchtprvention KlarImKopf 8a e MAS 2Dies ist das Ziel des Projekts KiK - Klar im Kopf des Landratsamtes Würzburg, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit dem Thema Alkoholmissbrauch auseinandersetzen und ein Bewusstsein für die Risiken des Alkoholkonsums entwickeln.

Dafür hatten die Schülerinnen und Schüler unserer achten Klassen im Rahmen der Projekttage „Alltagskompetenzen“ vom 7. bis 9. Februar die Möglichkeit, den Parcours des Projekts „KiK“ zu durchlaufen.

Voller Elan und mit viel Motivation durchliefen die Klassen die vier Stationen des Parcours in Kleingruppen. Betreut wurden sie dabei für jeweils drei Schulstunden von mehreren Lehrkräften sowie der Jugendsozialarbeiterin und dem Schulpsychologen. An den einzelnen Stationen stand neben der reinen Wissensvermittlung aber auch die Schüleraktivität und der Spaß im Vordergrund, denn die Gruppen konnten Punkte erspielen, sodass am Ende sogar pro Klasse eine Siegergruppe gekürt werden konnte.

Bei der Station WAHRNEHMBAR konnten die Jugendlichen ihr pantomimisches Geschick unter Beweis stellen. Bei der Darstellung verschiedener Gefühle, die Gründe für den Alkoholkonsum sein könnten oder aus diesem hervorgehen (z. B. Neugier, Traurigkeit, Einsamkeit) wurde der Zusammenhang zwischen Gefühlen und Verhalten deutlich. Im zweiten Teil der Station sollten die Fruchtsäfte eines alkoholfreien Cocktails erraten werden. Dies war schwerer als gedacht, wenn aromaintensiver Barsirup den Geschmack überdeckt! Ebenso verhält es sich mit dem Alkohol in Cocktails, der durch die Süße der Säfte überlagert wird und man schnell zu viel Alkohol zu sich nimmt.

An der Station BEDRÖHNODROM mussten die Schülerinnen und Schüler Songs erkennen, in denen es um Alkohol ging. Ziel war es hierbei, dass die Teilnehmenden sich kritisch mit Inhalten von Medien, hier vorrangig Pop-Musik, auseinandersetzten und die Einbindung von Alkohol in das tägliche Leben erkannten.

Jugendliche kennen zwar oft bereits die Folgen des Alkohol-Konsums, mit den entsprechenden Hintergründen kennen sich die meisten jedoch nur oberflächlich aus. Bei der Station TRINKERLEBER konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihr Wissen zum Thema Alkohol und Sucht überprüfen und erweitern. Dabei wurden z. B. Aspekte wie Alkohol im Straßenverkehr, Berechnung des Promillewertes und Schädigung der Organe angesprochen.

Besonders beliebt bei den Jugendlichen war die Station ÜBER DEN WOLKEN. Hier konnte jeder mit Hilfe von sog. Rauschbrillen selbst erspüren, wie Alkoholkonsum die Sinne beeinträchtigt. Aufgabe war es, möglichst viele Bälle in den Basketballkorb zu treffen, während man die Rauschbrille trug. Im Anschluss konnten die Wurfpunkte in Siegpunkte umgewandelt werden, wenn Begriffe zum Thema Sucht und Alkohol korrekt erklärt wurden.

Am Ende stand dann noch eine gemeinsame Reflexionsrunde an. Hier hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Feedback zu den einzelnen Stationen zu geben. Dabei hoben die Schülerinnen und Schüler besonders die Arbeit in Kleingruppen hervor, die dazu führte, dass alle aktiv und mit Freude teilnehmen konnten!

StRin Simone Marquardt

240609 Suchtprvention KlarImKopf 8a e MAS 1