RICHTIG STREITEN - ABER WIE UND WARUM?

20240227 RMG ProjektRichtigStreiten 5b KAP

Zu diesem Thema arbeitete die Klasse 5B im Herbst dieses Schuljahres im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung. Das dabei entstandene Musikvideo wurde nun von der Jury mit einem Preisgeld von 100 € prämiert.

Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ist der größte deutschsprachige Wettbewerb zur politischen Bildung und wird von der Kultusministerkonferenz gefördert. Jährlich beteiligen sich etwa 60.000 junge Menschen, seit Beginn des Wettbewerbs haben insgesamt bereits mehr als drei Millionen Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Darauf, dass die Jury das im Rahmen des Projekts entstandene Musikvideo aus über 1900 eingereichten Werkstücken mit einem Preis bedachte, können die Schülerinnen und Schüler sehr stolz sein.

Im Deutsch- und Musikunterricht sowie in den RMG+-Stunden arbeiteten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler engagiert an ihrer Idee. Ein Songtext wurde verfasst, mit Hilfe der Garage-Band-App die Musik dazu erstellt, der freie Buß- und Bettag zum Drehen des Videos genutzt. Regie, Kameraführung und Schauspielerei - alle Aufgaben wurden verteilt und von den Schülerinnen und Schülern übernommen, alle Entscheidungen demokratisch getroffen. Beim Schneiden des Videos holte sich die Klasse Hilfe bei Lukas Horn (11B), bei dem sie sich dafür noch einmal herzlich bedanken möchte!

Politische Bildung und Demokratieerziehung können durch Projekte wie diese auch schon in der Unterstufe gefördert werden und noch dazu Spaß machen!

OStRin Sandra Kaps