MME CHRISTINE UND DER DEUTSCH-FRANZÖSISCHE TAG AM SCHULZENTRUM

Wer ist denn Mme Christine? Etwa eine neue Französischlehrerin im Schulzentrum in Haßfurt? Nein! „Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste“ heißt der Film, den Schüler und Schülerinnen des Schulzentrums in Kooperation mit dem Capitol-Kino Zeil am 26. Januar 2018 anlässlich des 55. Jubiläums des Élysée-Vertrages in der französischen Originalfassung anschauen durften. Die „unerwarteten Gäste“ entpuppen sich als Obdachlose und Menschen aus sozial benachteiligten Schichten, welche die gut situierte Mme Christine in ihrer großzügigen Wohnung aufnehmen muss, da sie quasi von der französischen Regierung per Dekret dazu gezwungen wird. Ihre Begeisterung hält sich in Grenzen und sie setzt alles daran, ihre Gäste wieder loszubekommen - ein witziger, humorvoller und sozialkritischer Film.

Zudem gestalteten die 9c der Dr. Auguste-Kirchner-Realschule und das Projektseminar der 11. Klasse des Regiomontanus-Gymnasiums am Schulzentrum Haßfurt unter Leitung der Fachlehrerinnen Eva Fischer und Katrin Rathke einen interessanten Schultag. Das Projektseminar „Vive l’amitié franco-allemande“ sang und tanzte das Lied „Tête, épaules, genoux et pieds“ mit den 5. Klassen, wobei diese spielerisch die Körperteile auf Französisch kennenlernten. Die 9c stellte den 6. Klassen das Fach und die Sprache Französisch vor. In verschiedenen Workshops wurde durch selbst entworfene Sprachspiele, kleine Dialoge und einen Sketch Einblick in die Sprache des Nachbarlandes gewährt. Außerdem konnte man im Bastel-Atelier kreativ werden und kleine Eiffeltürme oder Kreisel in den Farben der Trikolore basteln.

Natürlich dürfen an einem solchen Tag auch die „gourmandises“ nicht fehlen: So wurden leckere Crêpes, französische Madeleines und Waffeln angeboten.

Katrin Rathke