Am Regiomontanus-Gymnasium gibt es seit 2011 eine Einführungsklasse. Diese bietet in der Region Haßberge eine weitere Möglichkeit, heimatnah zur Allgemeinen Hochschulreife zu gelangen. Die Einführungsklasse will geeignete Absolventinnen und Absolventen der Realschule, der Wirtschaftsschule und des M-Zuges der Mittelschule zum Eintritt in die Oberstufe des Gymnasiums befähigen und damit in einem insgesamt dreijährigen Ausbildungsweg zur Allgemeinen Hochschulreife („Abitur") führen. Sie hat folgende Zielsetzungen:

• Sie führt in die Breite der gymnasialen Fächer ein, um den Schülerinnen und Schülern alle in der Oberstufe des Gymnasiums vorgesehenen Wahlmöglichkeiten offenzuhalten.
  • Sie ermöglicht eine gezielte Förderung in den Fächern, in denen keine oder geringere Vorkenntnisse vorliegen (z. B. in der 2. Fremdsprache, Mathematik).
  • Sie schafft bzw. verstärkt die Grundlagen für die verbindlichen Abiturprüfungsfächer (Deutsch und Mathematik schriftlich, eine Fremdsprache schriftlich oder mündlich).

Der erfolgreiche Besuch der E-Klasse berechtigt zum unmittelbaren Eintritt in die zweijährige Qualifikationsphase der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11).

Aufnahmebedingungen:

• Ein mittlerer Schulabschluss
  • Uneingeschränkte Bestätigung der Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums in einem pädagogischen Gutachten der Haupt- bzw. Mittelschule, der Realschule oder der Wirtschaftsschule, an der die 10. Jahrgangsstufe besucht wurde.
  • Altersgrenze: Am 30. Juni vor Beginn des Schuljahres, in dem die E-Klasse besucht wird, darf das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet sein.

Es gibt keinen festgelegten Notendurchschnitt für den Eintritt und keine Probezeit.

Die Einführungsklasse stellt somit eine besondere Form der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums mit einer eigenen Stundentafel dar, die am Regiomontanus-Gymnasium folgendermaßen aussieht:

Regelungen zur zweiten Fremdsprache am Regiomontanus-Gymnasium:

Schüler, die an der Realschule vier Jahre Französisch belegt haben (Wahlpflichtfächergruppe IIIa der Realschule) erhalten in der Einführungsklasse 5 Wochenstunden weiterführenden Französischunterricht. In der Oberstufe kann dann eine Fremdsprache (E oder F) abgewählt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, beim Eintritt in die E-Klasse statt Französisch die spät beginnende Fremdsprache Spanisch zu wählen (5 Wochenstunden); diese muss dann in der 11. und 12. Klasse weiterbelegt werden (je 3 Wochenstunden). Schüler ohne Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache beginnen mit 5 Wochenstunden in der spät beginnenden Fremdsprache Spanisch; diese muss dann in der 11. und 12. Klasse weiterbelegt werden (je 3 Wochenstunden). Spanisch muss aber kein Abiturprüfungsfach sein.