KÄNGURU-WETTBEWERB 2024 AM RMG

Wer kann die Aufgabe lösen?

Im Berghotel „Sorgenfrei“ sind die Zimmer fortlaufend nummeriert. Das erste Zimmer hat die Nummer 1. Runa und Oskar flitzen durch alle Korridore und zählen in allen Zimmernummern die Zweien und die Fünfen. Runa hat 14 Zweien gezählt, und Oskar hat 3 Fünfen gezählt. Wie viele Zimmer kann das Hotel höchstens haben?

(A)25     (B) 26     (C) 34      (D) 35      (E) 41

Das ist eine der Aufgaben vom Känguru-Wettbewerb, die alle aus den 5. und 6. Klassen dieses Jahr bearbeiten durften. Denn am Donnerstag den 18.4. war es wieder soweit und die Schülerinnen und Schüler knobelten über den mathematischen Aufgaben.

Wir sind schon gespannt, welche Preise die fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen werden.

Ein großer Dank geht an den Elternbeirat und Herrenhofbund, die die Teilnahmegebühren der 5.Klassen übernommen haben.

StRin Julia Licht