UNTERRICHT NACHHALTIG VERÄNDERN

2024 04 12 Schulprofil InnoLab Unterricht nachhaltig verndern 04

Unterricht nachhaltig verändern - auch in diesem Schuljahr machten sich verschiedene Lehrer-Teams mit Klassen aus der 6., 7. und 8. Jahrgangsstufe dazu auf, im Rahmen des Schulversuchs InnoLab-N Wirkstatt Nachhaltigkeit Unterricht anders erlebbar zu machen.

Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe entwickelten im Rahmen einer Projektwoche in Teams Modelle, Videos, Poster, Podcasts u. v. m., wobei sie ihr Wissen aus den Fächern Mathematik, Kunst und Englisch in kreativer Weise anwandten. Module aus allen drei Fächern mussten miteinander verknüpft und in ein Rahmenthema eingebettet werden. Um das freie Arbeiten zu ermöglichen, wurden eine Woche lang alle Kunst-, Mathematik- und Englischstunden genutzt.

In der 7. Jahrgangsstufe entwickelten zwei Klassen ihre Fähigkeiten aus dem Vorjahr weiter und verwendeten ihre Kenntnisse aus den Fächern Englisch, Deutsch, Geschichte und Musik im Rahmen einer Zeitreise. Es entstanden u. a. ein Theaterstück, Podcasts, Tagebucheinträge und Filme, in denen die verschiedenen Inhalte sehr kreativ und anschaulich angewandt und umgesetzt wurden.

2024 04 12 Schulprofil InnoLab Unterricht nachhaltig verndern 03

Die Klasse 8E setzte sich fächerübergreifend in Biologie, Religion, Geschichte und Deutsch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander und entwickelte Einzelprojekte und Präsentationen, um aufzuzeigen, wie diese großen Ziele auch im Kleinen bei jedem Einzelnen umgesetzt werden können. Dabei nutzten sie den großen Spielraum, der ihnen gegeben wurde, und erstellten Filme, Präsentationen oder Podcasts. Sie kreierten eigene Upcycling-Produkte und entwickelten nachhaltige Alternativen zu umweltschädlichen konventionellen Produkten. Außerdem organisierten sie einen Fairtrade-Verkauf und entwickelten ein Robotermodell zur Strandsäuberung.

In allen drei Jahrgangsstufen wandten die Schülerinnen und Schüler Methoden der Projektarbeit an, indem sie Zwischenziele formulierten, Feedbackgespräche führten sowie Aufgaben und Verantwortlichkeiten verteilten. Sie durften ihre fachlichen Schwerpunkte selbst wählen und überraschten ihre Lehrkräfte mit einer Vielfalt an individuellen und kreativen Produkten.

StDin Martina Kreutzmann

2024 04 12 Schulprofil InnoLab Unterricht nachhaltig verndern 02