EIN ZAUBERHAFTES THEATERERLEBNIS

2023 12 08 Unterricht Deutsch Theaterfahrt Meiningen 5 Foto Christina Iberl 01 A

Am Freitag, den 8.12.2023, fuhren alle 5. Klassen mit dem Bus nach Meiningen, um im Staatstheater das Theaterstück Die Schöne und das Biest anzusehen. Die Fahrt dauerte ca. eine Stunde. Wir redeten und freuten uns schon auf das Stück. Als wir in Meiningen ankamen, sahen wir ein riesiges Gebäude mit einem beeindruckenden Eingang, der mit Säulen geschmückt war. Als wir das Theater betraten, gelangten wir in den großen Eingangsbereich mit einem roten Teppich. Wir liefen eine breite Treppe nach oben. Unsere Jacken kamen in einen blauen Beutel. Eine nette Dame führte uns schließlich in den prächtigen Theatersaal, wo die Bühne stand. Jeder hatte eine Nummer für den Sitzplatz bekommen. Das Publikum wurde auf einmal immer leiser, als sich der Saal verdunkelte, sich der Vorhang öffnete und das Schauspiel endlich begann.

Das Theaterstück basiert auf dem französischen Volksmärchen La belle et la bête. Es erzählt die Geschichte von Belle, einem klugen und mutigen Mädchen, das sich freiwillig in ein verwunschenes Schloss begibt, um ihren Vater zu retten. Dort trifft sie auf das Biest, das eigentlich ein verzauberter Prinz ist. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, lernen sich besser kennen und entdecken, dass wahre Schönheit im Herzen liegt.

Am Ende der Aufführung klatschten wir begeistert für die Schauspielerinnen und Schauspieler, die großartig gespielt hatten. Auch das Bühnenbild und die Kostüme hatten uns sehr gefallen.

Auf der Heimfahrt unterhielten wir uns noch lange über das tolle Theaterstück. Es war so schön, aber auch anstrengend, dass wir uns über unsere Eltern, die uns an der Schule abholen kamen, freuten.

Josefina Diefenbacher, Emma Schuster, Florian Schuster, Luisa Straubmeier (5A)

2023 12 08 Unterricht Deutsch Theaterfahrt Meiningen 5 Foto Christina Iberl 02