JUNIORWAHL AM RMG

2023 10 09 Unterricht PuG Juniorwahl 2023 02 A

Parallel zur bayerischen Landtagswahl konnten auch die Schülerinnen und Schüler der 9. bis hin zur 12. Jahrgangsstufe am RMG das demokratische Bürgerrecht der Wahlen hautnah erleben.

2023 10 09 Unterricht PuG Juniorwahl 2023 01Bei der Juniorwahl 2023 erhielten die Jugendlichen - analog zur „richtigen“ Wahl - Wahlbenachrichtigungen und konnten damit an zwei Tagen im schuleigenen Wahllokal Erst- und Zweitstimme abgeben. Die Stimmzettel entsprachen dabei denen der Landtagswahl und enthielten die Namen der Direkt-Kandidatinnen und Direkt-Kandidaten aus dem Stimmkreis Haßberge, Rhön-Grabfeld sowie die Wahlkreislisten mit den unterfränkischen Kandidatinnen und Kandidaten.

Für die Schülerinnen und Schüler war dies teilweise die erste Möglichkeit, sich mit der Wahl auseinanderzusetzen und ihre eigenen Wahlentscheidungen zu treffen, aber auch die höheren Klassenstufen nutzten die Juniorwahl, um sich ausdrücken zu können.

Insgesamt war die durch die Fachschaft Politik und Gesellschaft organisierte Wahl eine Gelegenheit, die Vorstellungen der Parteien miteinander zu vergleichen, sich als Schülerin bzw. Schüler eine eigene Meinung dazu zu bilden und sich selbst mit der sonst als abstrakt wahrgenommenen Politik auseinanderzusetzen

Nach dem Schließen des Wahllokals wurde die versiegelte Urne geöffnet und die Stimmzettel mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern ausgezählt. Daei kam das untenstehende Ergebnis heraus.

OStR Daniel Beck

2023 10 09 Unterricht PuG Juniorwahl 2023 03