WERTEBOTSCHAFTER BAYERNS

20230706 StMUK Botschafter Bayerns 67(Bild: StMUK)

Ob Brasilien, Frankreich, Indien, Rumänien, Südafrika, Tschechien oder Ungarn: Das Kultusministerium bietet mit dem Programm Botschafter Bayerns jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren ein Stipendium für einen zehnmonatigen Aufenthalt in diesen und weiteren Ländern an. Während des Auslandsaufenthalts leben die Schülerinnen und Schüler bei einer Gastfamilie und gehen zur Schule.

Valentin Schwinn (10D) gehört im Schuljahr 2023/24 zum Kreis derer, die für das Stipendienprogramm ausgewählt wurden. Bei einem feierlichen Festakt im Kultusministerium in München erhielt er seine Stipendienurkunde aus den Händen von Kultusminister Michael Piazolo. Valentin erhält die Chance, ein Schuljahr in Frankreich zu verbringen - wo genau, war zum Zeitpunkt der Urkundenverleihung noch nicht bekannt. Eine spannende Zeit voller neuer Erfahrungen liegt aber in jedem Fall vor ihm und in Frankreich ist es ohnehin überall schön - dies zumindest gab die Französische Generalkonsulin Corinne Pereira Valentin und den anderen „Botschafterinnen“ und „Botschaftern“ schon einmal mit auf den Weg.

Wir wünschen Valentin für seine „Botschafter“-Zeit im Ausland viele bereichernde Momente und Erfahrungen, aus denen er für die Zukunft schöpfen kann. Bon voyage et bon courage!

StRin Antonia Heinrich

Der Radiosender PRIMATON führte mit Valentin ein Interview.