BLEISTIFTZEICHNUNGEN ERWACHEN ZUM LEBEN

Der südafrikanische Künstler William Kentridge ist bekannt für seine Animationsfilme. Dafür zeichnet er jedes Einzelbild seiner Produktionen von Hand mit Kohle, Graphitstift oder Pastellfarben. Es entstehen so unzählige Einzelbilder mit minimalen Abweichungen, aus denen sich dann seine bewegten Werke zusammensetzen.

Angeregt durch den Film "William Kentridge - Zeichnen für den Augenblick" fertigten Schülerinnen und Schüler aus der Q11 im Kunstunterricht Bleistiftzeichnungen an. Die Aufgabenstellung lautete, die Bewegung einer Person von einer Position zur anderen in Einzelzeichnungen festzuhalten. Anschließend galt es, die gezeichneten Personen mithilfe eines Stop-Motion-Videos zum Leben zu erwecken.

 

Luca Zanette

 

Tamara Bauer

 

Marie Mühlbauer

 

Jana Rau