LIVE AUS DEM KANZLERAMT

Was heißt es, sich politisch zu engagieren?

Wie wird man eigentlich Politiker?

Was bedeutet Digitalisierung für die Schule und welche Chancen bietet sie Schülerinnen und Schülern in der Welt von morgen?

Eine etwas andere Sozialkundestunde ermöglichte Jonas Weinhold, Schüler der Klasse 10E, der sich schon lange politisch engagiert. Mit Politikern ins Gespräch zu kommen und selbst über Politik zu sprechen, ist ihm ein besonderes Anliegen. Wir haben uns darüber gefreut, dass er es seinen Mitschülerinnen und Mitschülern möglich gemacht hat, mit Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär ins Gespräch zu kommen und eine Stunde mit ihr zu diskutieren. Im Zentrum stand neben dem politischen Werdegang und den Herausforderungen, die es dabei zu bewältigen gilt, die Debatte um die Digitalisierung, insbesondere auch die Herausforderungen für die Schulen, für Lehrer, Eltern und Schüler. „Hier bedarf es noch weiterer Abstimmungen zwischen Bund und Ländern“, so die Staatsministerin für Digitalisierung. Sie wünscht sich ein einfacheres System für Schulen und gemeinsame Plattformen, denn der Föderalismus wirke hier auch wie eine Bremse im Bildungsbereich. Insgesamt zeigt sie sich aber optimistisch und sieht die digitale Bildung und die Auseinandersetzung mit neuen Möglichkeiten, wie z. B. KI, als wesentlichen Bestandteil schulischer Bildung. Eine Stunde durften die Schülerinnen und Schüler mit Frau Bär diskutieren. Dabei kam viel Neues für die Schülerinnen und Schüler auf den Tisch.

Wir sagen vielen Dank an die Moderatoren Jonas Weinhold und Johanna Röth und natürlich an Frau Staatsministerin Dorothee Bär, dass sie sich Zeit genommen hat, um mit Schülerinnen und Schülern hier ins Gespräch zu kommen.