SELINA KNOBLACH GEWINNT DEN VORLESEWETTBEWERB AM RMG

Weder das Coronavirus noch der Feueralarm kurz vor 8 Uhr konnten uns davon abhalten, den diesjährigen 60. Vorlesewettbewerb abzuhalten. Ein Teil des P-Seminars von Frau Kaps, welches sich rund um das Lesen dreht, organisierte den Wettbewerb, der am 10.12.2020 in der wunderschönen Vorweihnachtszeit im Forum des RMG stattfand.

Nach dem Klassenentscheid trafen sich alle Klassensieger, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine Jury bestehend aus zwei Lehrern des Fachschaft Deutsch, Frau Fearnly und Frau Waha, Herrn Lorenz aus der Schulleitung, Frau Lindner als Repräsentantin des Elternbeirats, sowie Sophia Schaller aus unserem Seminar und der letztjährigen Schulsiegerin Samira Belfaqir beurteilte die Schüler in zwei Runden. Zunächst lasen die Schüler eine Textstelle aus einem selbst gewählten und vorbereiteten Buch, das sie zuvor vorstellen mussten. Für die zweite Runde haben wir das Buch „Die Insel der verlorenen Seelen“ ausgewählt, aus dem die Schülerinnen und Schüler unvorbereitet vorlesen sollten. Die Teilnehmer Flavia Sperl, Ida Frank, Greta Spies, Lia Beck, Selina Knoblach und Martin Gnoth lieferten sich im Schulfinale ein Kopf an Kopf Rennen. Letztendlich wählte die Jury Selina zur Siegerin, dicht gefolgt von der Zweitplatzierten Lia.

Zusammen mit Frau Eirich gaben wir die Sieger bekannt und jeder bekam einen kleinen Preis bestehend aus einer kleinen Überraschungstüte fürs Mitmachen und einem Büchergutschein, der freundlicherweise vom Elternbeirat gesponsert wurde. Zuletzt wünschten wir der Siegerin Selina noch viel Erfolg beim Kreisentscheid, bei dem sie unsere Schule vertreten wird.