Schulleiterin Maria Eirich begrüßt die Neuen.

 

DIE ERSTEN TAGE AM RMG

Ein aufregender Tag für unsere neuen Fünftklässler. Nach der Begrüßung am ersten Schultag durch unsere Schulleiterin Maria Eirich wurden die jungen Schülerinnen und Schüler mit einem Gottesdienst in ihr neues Umfeld eingeführt. Frau Rademacher und Frau Seitz verglichen die Situation der jungen Gymnasiasten mit dem Umtopfen einer Pflanze: Wenn der Topf zu klein geworden ist, braucht es einen größeren Topf und v.a. neue Nährstoffe, damit die Pflanze wachsen und gedeihen kann.

Bevor die Klassenleiter ihre Schüler in die neuen Klassenzimmer brachten, wurden schon die ersten Klassenfotos geknipst – allerdings mit Maske. Nicht nur dieser Umstand wird dazu beitragen, dass sich die neuen Fünftklässler ein Leben lang an diesen Tag erinnern werden.

Vom Umtopfen handelte der Gottesdienst.

 

An den ersten beiden Schultagen hatten die Kinder viel Zeit, sich und ihre beiden Klassenleiter kennenzulernen. Am Dienstag wurden Namensschilder gestaltet, die Tutoren stellten sich vor und die Fünftklässler erfuhren allerlei Organisatorisches über die Gepflogenheiten am RMG. Zur Orientierung erhielt jeder ein Exemplar des Schulhaus-ABCs mit dem Wichtigsten zur neuen Schule in alphabetischer Ordnung. Das Highlight war dann in der 6. Stunde die Luftballonaktion der Klassen mit ihren Eltern.

Am Mittwoch startete der Tag mit Kennenlernspielen, die die Tutoren vorbereitet hatten. Außerdem wurde das Streitschlichterprojekt vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler verbrachten die restlichen Stunden mit ihrem Klassenleiter. Schließlich schickten die Tutoren ihre Schützlinge am Freitag auf eine Schulhausrallye.