WIR SIND UNTERFRÄNKISCHER SCHULSCHACH MANNSCHAFTSMEISTER 2020

In diesem Schuljahr fand bereits zum 3. Mal am Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffenburg die unterfränkische Schulschach Mannschaftsmeisterschaft statt. Dabei spielten schachbegeisterte Jugendliche aus den Gymnasien, Grund-, Mittel- und Realschulen des Regierungsbezirkes in 4er bzw. 6er Teams um den Sieg in ihrer jeweiligen Wettkampfklasse.

Auch das Regiomontanus-Gymnasium stellte wieder eine Mannschaft aus vier Schülern zusammen, die ihre Schule würdevoll vertreten und das bestmögliche Ergebnis herauszuspielen wollte. Diese Aufgabe übernahmen neben den Brüdern Noah und David Seelmann auch die Schüler Lukas Buld und Vincent Steppert.
Im Laufe des Turniertages trafen sie auf sehr spielstarke Gegner, sodass nicht jeder meisterhafte Zug von Erfolg gekrönt war. Auch die Bedenkzeit war in einigen Partien zu knapp, was dazu führte, dass das Team unnötige Niederlagen hinnehmen musste. Am Ende reichte es jedoch zu einem historischen Sieg. Mit Platz 1 in der Wertungsklasse 1 hat sich das Team für die Bayerische Mannschaftsmeisterschaften in Abensberg qualifiziert.

Thomas Becker