BUNDESWEITER VORLESETAG

Spannende, lustige und schöne Vorlesemomente mit den Muskeltieren, dem Grüffelo, Fußballgeschichten, dem kleinen Rabe Socke oder den drei Fragezeichen … Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b legten sich am bundesweiten Vorlesetag ins Zeug für die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule. Da gab es kleine Rätsel und Quizbeiträge oder das Kuscheln auf der Couch, um gespannt und neugierig den Vorlesern zuzuhören. Die Zuhörer waren ganz angetan davon, dass die „Älteren“ sich Zeit genommen hatten, den Kindern vorzulesen. Denn Vorlesen macht nicht nur Spaß, sondern beflügelt auch die Fantasie, wie die kreativen Lesungen eindrucksvoll zeigten. Aber auch die 5.Klässler freuten sich über die ,,etwas andere Deutschstunde“. Dabei war die Enttäuschung der Kleinen und Großen am Ende groß, dass die Zeit doch so schnell wie im Flug vorbeigegangen war. Sicher finden sich auch im nächsten Jahr wieder Vorleser für die jungen Zuhörer. Mitmachen kann jeder, der Freude am Vorlesen hat. Benötigt wird lediglich eine Vorlesegeschichte.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Schnitzer (BIZ), die die Veranstaltung organisiert hatte.

Alexandra Weber