BESUCH DES THEATERSTÜCKS "DER DRACHENREITER"

Drachen gibt’s doch nicht wirklich, oder? In dem Theaterstück „Drachenreiter“ schon. Und egal ob es jetzt nun Drachen gibt oder nicht, die Autorin Cornelia Funke ist ein riesengroßer Drachenfan und hat mit ihrer Begeisterung für Drachen viele Leser angesteckt. Dieses Buch, was sogar auf der New York Times Bestsellerliste war, bringt die Theaterwerkstatt Haßfurt in diesem Jahr auf die Bühne und alle fünften Klassen durften es live miterleben. Die Geschichte erzählt von dem jungen, silbernen Drachen Lung, der sich mit einem Koboldmädchen und einem Menschenjungen auf die Suche nach der Herkunft aller Drachen macht: dem Saum des Himmels.

Doch in diesem Weihnachtsmärchen läuft nicht alles wie geplant. Denn diesen Ort sucht Lung auf, um sich vor den Menschen in Sicherheit zu bringen. Doch diese Reise wird von dem goldenen Drachen, Nesselbrand, gefährdet, für den jedes Mittel recht ist, um die Drachenwelt zu zerstören.

Die Theaterwerkstatt führt dieses Stück in den Tiefen der Stadthalle Haßfurt auf, was perfekt mit dem Stück harmoniert. Dabei reißen die Schauspieler das Publikum mit und können jede Anspannung und Freude perfekt darstellen. Den fünften Klassen hat diese freudige Abwechslung im Schulalltag sehr viel Spaß gemacht.

Lena Bedenk