PROJEKTTAG PFLEGE AM SCHULZENTRUM HASSFURT

2023 10 06 Unterricht Wirtschaft Theaterprojekt BO Pflege 5 A

Berufsberatung einmal anders: Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, der Realschule und des Gymnasiums in Haßfurt entwickelten eine Medienproduktion zur Pflege.

2023 10 06 Unterricht Wirtschaft Theaterprojekt BO Pflege 7Mit dem Schulabschluss in der Tasche in einen Pflegeberuf einzusteigen, ist für viele noch ungewohnt. Doch längst bieten sich für junge Menschen auch hier interessante Karrieremöglichkeiten, wie Schülerinnen und Schüler in Haßfurt im Rahmen einer Szenischen Berufs- und Studienberatung am 6.10.2023 herausgearbeitet haben.

Für die Live-Talkshow interviewten die Jugendlichen berufserfahrene Expertinnen aus der Region, die in pflegerischen Gesundheitsberufen arbeiten. Sie erhielten so einen Einblick in deren Berufsalltag. Herausgekommen sind Alltagsgeschichten und berührende Momente, die verdeutlichten, wie wichtig ihr Beruf ist - aber auch, dass Pflege für Schülerinnen und Schüler mit höherem Schulabschluss eine spannende Option sein kann.

Jugendliche sprachen mit vier berufserfahrenen Expertinnen aus verschiedenen Arbeitsbereichen über deren Berufsalltag. Unter intensiver Anleitung einer Theaterpädagogin entwickelten sie kurze Szenen und brachten eigene Ideen ein. Diese wurden in einer fiktiven Talkshow und im Beisein der Expertinnen präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen durch das Projekt einen unmittelbaren und ungeschminkten Einblick in den aktuellen Berufsalltag. Es wurde mit Klischees aufgeräumt, Chancen sowie Herausforderungen in der Pflege wurden anschaulich dargestellt.

An diesem Projekttag wurde die ganze Bandbreite des Berufsfeldes Pflege vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregionplus  im Landkreis Haßberge ermöglichten die drei Schulen den Neunt- und Zehntklässlern einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Berufe aus dem Bereich Pflege, wie z. B. Pflegefachkraft, Hebamme, Apotheker oder PTA, Notfallsanitäter bis hin zum Studium Pflegemanagement und Krankenpflegefachkraft.

StDin Martina Kreutzmann

2023 10 06 Unterricht Wirtschaft Theaterprojekt BO Pflege 3