AKTUELLE INFORMATIONEN

18.03.2020

Kommunikation

Die Kommunikation mit den Eltern und Schülern wird ab jetzt wieder über Esis stattfinden. Alle wichtigen Informationen finden Sie nach wie vor auf der Homepage. Auch die E-Mailverteiler der Klassen werden weiterhin genutzt.

Selbstverständlich stehen wir auch für telefonische Rückfragen zur Verfügung. Die Schule ist während der kommenden Wochen von 7.30 bis 13 Uhr erreichbar.

Beratungsteam

Das Angebot des Beratungsteams läuft online oder telefonisch weiter. Bitte nehmen Sie per Mail Kontakt auf.

Abitur

Nach den bisherigen Planungen soll der Beginn der Abiturprüfungen auf Mittwoch, 20. Mai 2020, verschoben werden. Der Ausbildungsabschnitt 12.2 verlängert sich entsprechend. Die Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten findet voraussichtlich in der zweiten Juliwoche statt.

Terminplan für die schriftlichen Abiturprüfungen:
20. Mai: Deutsch
26. Mai: Mathematik
29. Mai: 3. Abiturprüfungsfach (mit Französisch)

Kolloquiumsprüfungen:
Erste Prüfungswoche: Montag, 15. Juni mit Freitag, 19. Juni 2020
Zweite Prüfungswoche: Montag, 22. Juni mit Freitag, 26. Juni 2020

Lernen zuhause

Wir haben vereinbart, dass die Lehrkräfte Ihre Kinder in allen Fächern mit Arbeitsaufträgen, Materialien und Lerninhalten versorgen. Der Umfang orientiert sich an der gewöhnlichen Unterrichts- und Hausaufgabenzeit des jeweiligen Fachs. Alle Arbeitsaufträge stehen in unserem Schulwiki.

Deshalb haben ab sofort alle Schülerinnen und Schüler die Verpflichtung, einmal täglich die Wikiseite der Klasse zu besuchen und das E-Mail-Postfach abzurufen. Bei Fragen oder Problemen bitte den Klassleiter kontaktieren.

Betreuung schulpflichtiger Kinder

Kinder der Jahrgangsstufe 5 und 6, deren beide Erziehungsberechtigte in Bereichen der kritischen Infrastruktur arbeiten, werden in einer Notfallbetreuung während der regulären Unterrichtszeit am Vormittag beaufsichtigt, die Nachmittagsbetreuung ist für die daran angemeldeten Kinder ebenso sichergestellt. Zu den kritischen Bereichen zählen die Gesundheitsversorgung, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie die Sicherstellung der öffentlichen Infrastukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung).

Eltern, die zu diesen Gruppen gehören, melden bitte bis spätestens Montag, 16.03.2020, 10 Uhr per E-Mail an welchen Tagen und in welchem zeitlichen Umfang ihre Kinder betreut werden müssen. > weitere Informationen zur Notfallbetreuung