AG JUGEND FORSCHT ERHÄLT SONDERPREIS

Mit ihrem Modell einer heimischen Biogas-Anlage für den Garten konnten die Schüler überzeugen.

Erneuerbare Energien werden in unserer heutigen Zeit und auch zukünftig immer wichtiger, denn sie leisten einen enormen Beitrag zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt. Eine Idee der besonderen Art haben sich die Schüler der AG Jugend forscht überlegt: die Biogas-Anlage für den heimischen Garten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten unseren Energiehaushalt klimaneutral zu gestalten, beispielsweise durch zentrale Bauwerke, wie Staudämme oder Windkraftanlagen. All diese haben aber einen Nachteil: Die elektrische Energie muss oft über weite Strecken bis zum Endverbraucher transportiert werden. Hier setzt eine „Nano-Biogasanlage“ an. Transportwege zum Endverbraucher werden verkürzt, außerdem werden örtlich verfügbare Energiestoffe genutzt. Zusätzlich wird die Flächenkonkurrenz zwischen Anbauflächen von Nahrungsmitteln und Energiepflanzen durch die ausschließliche Verwertung von Bioabfällen verhindert.

Eine „Nano-Biogasanlage“ ist vielseitig einsetzbar und soll die Haushaltsenergieversorgung unterstützen beziehungsweise übernehmen. Die Anlage ist eine Innovation und trifft in eine Marktnische.

Bakterienzugabe

Begonnen hat die Forschung unter Fabian Schech und Lorenz Schneidmadel im Juli 2012. Es erfolgten zunächst eine Grundlagenforschung und der Bau von Forschungsbiogasanlagen. Beim Jugend forscht Regionalwettbewerb Unterfranken im Februar 2013 wurde eine Ideenskizze mit einer ersten Versuchsanlage präsentiert. Motiviert vom damaligen Gewinn des zweiten Platzes und der Auszeichnung mit dem Sonderpreis „Erneuerbare Energien“ sowie der zahlreichen positiven Rückmeldungen startete die Planung, Konstruktion und Produktion von „Nano-Biogasanlagen“.

Im Februar 2014 ist dem Schülerprojekt der Durchbruch gelungen. Neben der erneuten Auszeichnung mit dem Sonderpreis Erneuerbare Energien und diesmal dem Gewinn des Regionalsiegs bei Jugend forscht Unterfranken 2014 wurde das Projekt auch bei Wirtschafts- und Innovationswettbewerben prämiert.

Verfolgen Sie den Beitrag auf youtube oder auf Facebook!