EXKURSION INS STEIGERWALD-ZENTRUM

240410 NuT Steigerwald Wald 6e WEB A

Am Mittwoch, den 10.4.2024, machten die Klassen 5G und 6E einen Ausflug zum Steigerwald-Zentrum bei Handthal. Das Steigerwald-Zentrum ist ein Walderlebnis- und Waldinformationszentrum mit einem vielseitigen Angebot. Dort werden Ausstellungen, Führungen und Workshops angeboten.

240410 NuT Steigerwald Ausstellung 6e WEBWir starteten um 8:00 Uhr in Haßfurt mit dem Bus in Richtung Steigerwald. Unsere Biologie-Lehrerin und ihr Ehemann, Frau und Herr Weber, sowie die Klassenleiterin der 5G, Frau Rorarius, begleiteten uns. Nach der Ankunft wurden zuerst die Regeln unseres Aufenthaltes geklärt. Zum Auflockern spielte die 6E ein Blindekuh-Spiel, bei dem der Spieler mit verschlossenen Augen einen Baum ertasten musste. Später sollte er dann aufgrund der „Stamm-Merkmale“ den Baum ohne Augenbinde wiedererkennen. Danach hatten wir uns eine kurze Pause verdient.

Sarah Kolmeder, eine der Försterinnen des Steigerwald-Zentrums, klärte uns anschließend über die Funktionen des Waldes als Lebensraum für Tiere und Erholungsraum für Menschen auf. Das Konzept des Steigerwald-Zentrums ist es, Nachhaltigkeit am Beispiel der Waldbewirtschaftung erlebbar zu machen, die Region Steigerwald mit ihren Ressourcen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dabei besprachen wir folgende Themen: der Nutzen des Waldes als Rohstoff-Lieferant, ätherische Öle gegen Stress, Herstellung von Papier und Textilien.

Die Försterin erzählte uns auch, wie eine Waldklimastation mit den verschiedenen Messeinheiten im Steigerwald funktioniert. Außerdem wurde uns erklärt, wie viel ein Baum in einem Jahr wächst. Interessant war es auch zu erfahren, wie sich das veränderte Klima auf den Wald auswirkt. Frau Kolmeder informierte uns darüber, dass ein Deutscher im Jahr ca. einen Festmeter heimisches Holz verbraucht. Danach verbrachte ein Teil der Gruppe seine Mittagspause auf dem angegliederten Spielplatz. In der Dauerausstellung mit zahlreichen Mitmachstationen wurden wir über den Wald und seine Bewirtschaftung aufgeklärt. Zum Schluss gab es noch eine kleine Fragerunde und man wünschte sich von uns ein Feedback zum Tagesprogramm.

Das Fazit war, dass die meisten Schülerinnen und Schüler den Tag als interessant und informativ empfunden hatten. Meiner Meinung nach war dies ein sehr gelungener Ausflug und hat uns die Natur besser zugänglich gemacht. Der Schutz unserer Natur ist sehr wichtig.

Emilia Dürr, 6E

240410 NuT Steigerwald Wald 6e WEB